Sonne lacht nimm Blende acht
©fotografie - matthes

Über mich

                                                                          

Was ist mir wichtig, bei der Fotografie.

Einen dokumentarisch-künstlerischen Ausdruck zu finden, welcher den Moment festhält, der so wie er war, nie wieder in Erscheinung treten kann. Deshalb nehme ich Darstellungen von Menschen und Gegenständen, die uns im  täglichen Leben begegnen, sehr ernst. So ist hier das geübte Auge des Fotografen besonders gefragt, um im rechten Moment, den Auslöser zu betätigen. Mit diesem eingefangenem Moment entsteht eine Sprache, welche ohne Worte auskommt. Mit Bildern treffe ich eine  Aussage, Bilder sind Symbole, die  einen bestimmten Moment festhalten und so den Zugang zur gesamten Welt schaffen können. Und so sollte auch nicht immer, das technische Nohau im Vordergrund stehen, sondern die Aussagekraft und die dokumentarische Wertigkeit. 

Persönlich fotografiere ich seit über 30 Jahren, meine erste Kamera eine Pouva Start, wurde mir zu meinem 13.Geburtstag geschenkt.Von da an war die Fotografie mein steter Begleiter. Über die Analoge S/W Fotografie, bis ins  heutige digitale Zeitalter, wurden die Kenntnisse und Fähigkeiten ständig erweitert. Von 2011bis 2014 habe ich einen Abschluss in Fotografie absolviert und meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Spezialisiert bin ich auf Familienfeiern und Porträtfotografie sowie Produkt und Sachaufnahmen,damit Sie und Ihre Produkte einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


1986 - Preis in der Jugendfotografie zum Thema Landschaft, Bilderserie „Die Hohe Tatra “

1987 - Fotoausstellung in Olbernhau

1988 - Aufbau eines Studio`s für S/W Fotografie und Entwicklungen  

1991 - Fotoreise zu den Meteora- Klöstern / Griechenland            

2000 & 2001 -  fotografische Begleitung zum Modeball Chemnitz

2006 - internationale Handwerkermesse München

2007 – metallisches Fest M2 in Chemnitz

2008 – Modenschau im „Wandel der Zeit“ Messe Dresden,  fotografische Begleitung

2013 – Fotos zur Ausstellung  „ Magie der Farben „    Alte Wache im Schloss Pillnitz.

2015 – Fotos zur Ausstellung  „ Am Rand des Regenbogens „ Galerie der anderen Art in Aue.

2013 -  

2014    Abschluss in Fotografie

2016 - Fotoseminar – Porträtfotografie